Was macht eine*n gute*n e-Learning-Autor*in aus?
Interessanterweise denken viele an dieser Stelle, dass sich ein*e-Learning-Autor*in hauptsächlich in der zu vermittelnden Materie auskennen muss. Meiner Erfahrung nach, stimmt das so nicht. Im Gegenteil! Ein*e gute*r Autor*in muss sich vor allem gut damit auskennen, Dinge verständlich zu erklären, Inhalte zu strukturieren, zu visualisieren, eine (passende) Geschichte zu erzählen und sich in die Lernenden hineinzuversetzen. Kenntnis der Materie kann hilfreich sein – kann aber oft auch den Blick für das Wesentliche verstellen. Mit großer Detailkenntnis fällt es z.B. oft schwer, die wesentlichen von den unwesentlichen Lerninhalten zu trennen. Irgendwie scheint dann oft alles sehr wichtig.
Gerade wenn Mitarbeiter*innen zum ersten Mal als e-Learning-Autor*innen aktiv werden, ist es schwer die richtigen Inhalte auszuwählen, eine hilfreiche Geschichte zu ersinnen, passende Visualisierungen auszuwählen und – vor allem – die richtige Sprache, den richtigen Ton zu treffen. Meist verzettelt man sich in Kleinigkeiten, braucht viel länger als gedacht und ist trotzdem unzufrieden mit dem Ergebnis.
Hier kann unser Autoren-Coaching hilfreich sein. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Auswahl des Autorentools. Wir können auch ganz gezielt Hilfe anbieten an verschiedenen Punkten des Produktionsprozesses. Wir helfen Ihnen bei der Stoffauswahl, bei der Wahl eines passenden Szenarios, geben Feedback zum Konzept, überlegen gemeinsam, welche Visualisierungen hilfreich sein könnten und helfen auch gerne bei Formulierung und Sprache.
Autoren-Coaching hilft punktuell – genau da, wo Sie Hilfe benötigen. Wir setzen uns gerne für einen halben Tag zusammen (oder auch online), geben Rückmeldung per Mail oder stehen auch telefonisch für Hilfe zur Verfügung. Oft braucht es gar nicht viel, um aus einer vermeintlichen Produktions-Sackgasse herauszukommen und neue Ideen umzusetzen.