Tests in moodle sind ein gutes Mittel, um den Lernstoff aufzulockern und das neue Wissen abzufragen.
Gerade im eLearning sind Tests beliebt, damit so ein Nachweis über bestimmte Schulungsinhalte erfasst werden kann.
Doch leider…
werden Multiple-Choice-Fragen von LernerInnen oft nur schnell durchgeklickt, ohne dabei über die Inhalte erneut zu reflektieren.
Daher die Idee…
Certainty-based marking (CBM) – dies bedeutet,
LernerInnen werden ergänzend zu ihrer Lösungsauswahl auch gefragt:
Wie sicher ist Ihre gewählte Antwort?
Sehr sicher | Sicher | Nicht sicher
Diese Einschätzung wird ebenfalls erfasst und hat direkten Einfluss auf den Punktestand:
Das Certainty-based marking wurde von Prof. Gardner-Medwin entwickelt.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.ucl.ac.uk/lapt/
Die Vorteile:
- Die eigene Überzeugung zur Lösung wird geprüft
- Lernerinnen und Lerner werden spielerisch herausgefordert
- Das Risiko Punkte zu verlieren erhöht die Aufmerksamkeit bei der Antwortvergabe
- Durch ein abschließendes Feedback wird das eigene Verhalten deutlich: Neigt man z.B. eher dazu sich selbst zu überschätzen? Oder wird zur Vorsicht tendiert?
Fazit:
Bei Tests in moodle bietet das Certainty-based marking (Auswahl nach Sicherheit) ein gutes Instrument, um nicht nur ein schnelles Abfragen zu realisieren. Sich selbst dabei die Frage zu stellen: Wie sicher bin ich? Führt im Anschluss dann direkt zu der generellen Frage: Habe ich das Thema überhaupt verstanden? Lernziel erreicht!
Sie finden diese Funktion von moodle bei den Grundeinstellungen zum Test:
Viel Erfolg beim Erstellen von Tests zum Lernen und nicht nur zum Testen.