Wie wichtig ist Struktur beim Lernen?

Struktur hat irgendwie einen negativen Beigeschmack. Je länger ich über das Wort an sich nachdenke, desto langweiliger und piefiger wirkt es. Struktur ist langweilig und unfrei. Kreativität ist spannend und neu und innovativ und locker. Aber stimmt das wirklich? Sind Struktur und Kreativität Gegenspielerinnen?

Bei der Konzeptionierung von Lernprogrammen bin ich ein großer Fan von Struktur. Wobei Struktur hier ein sehr dehnbarer Begriff ist. Struktur ist alles, was den Inhalten ein Gerüst geben kann. Ohne Struktur – ohne Kontext – sind Lerninhalte wie Teile eines Puzzles. Erst im sinnhaften Zusammenspiel der Teile ergibt sich ein Bild.

Wenn ich beauftragt werde ein Lernprogramm zu erstellen, kommt es oft vor, dass mir

  1. eine unglaubliche Fülle von Informationen „vor die Füße gekippt“ wird und ich
  2. keine Ahnung von der Materie habe.

Eine ungünstige Kombination? Eigentlich nicht. Wenn ich eine*n Experten*in an der Seite habe, ist das für mich die perfekte Ausgangsposition: Ich wühle mich durch die Informationen, stelle Fragen, probiere aus und versuche einen Zusammenhang zu erzeugen. Eine Geschichte, ein Fallbeispiel, einen Prozess. Natürlich immer im Austausch mit den Expert*innen. Alle Informationen, die für das Verständnis notwendig sind, gehören dazu. Alle anderen Informationen fallen heraus. Und schwupp: wir haben unsere Struktur.

Das hat Vorteile für alle: Zum einen kann das Material damit reduziert werden, was Produktionszeit und -kosten spart (sowohl bei der Erstellung als auch bei der Lernzeit!). Zum anderen hilft mir die Struktur das Lernprogramm zu erstellen. Es ist so viel einfacher eine Geschichte zu erzählen als krampfhaft zu versuchen, eine Vielzahl von unzusammenhängenden Inhalten zu vermitteln. Zu guter Letzt hilft es auch den Lernenden. Einer Geschichte zu folgen ist leicht. Leicht ist es dann auch, sich an Kleinigkeiten, die ja Teil einer Geschichte waren, zu erinnern. Alle Teile des Gelernten hängen zusammen. Die Lernenden müssen nicht Zeit und Energie damit vergeuden, sich zu fragen, warum sie das wissen sollten oder wozu das Wissen dient.

Und innerhalb dieser Struktur kann ich kreativ sein und innovativ und locker. Nein, eigentlich gerade durch die Struktur…

Lust darauf, auch als eLearning-Autor*in aktiv zu werden? Im Oktober bieten wir wieder unser Training für eLearning-Autor*innen mit Articulate 360 an. Noch gilt der Frühbucher*innen-Rabatt!

https://elearningkitchen.de/course/view.php?id=17